Geschichte des Wolbecker Oktoberfestes

Die Geschichte vom Oktoberfest in München und in Wolbeck…

München
„Erfunden“ hat die legendäre Münchner Wiesn ein Mitglied der bayrischen Nationalgarde. Er schlug vor, die Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese mit einem grossen Pferderennen zu feiern.
Stadtjugendprinzessin Münster 2012 Mayleen I. König Max I. Joseph von Bayern war begeistert und richtet am 17. Oktober 1810, fünf Tage nach der Hochzeit, das Volksfest zum ersten Mal aus. Das Oktoberfest fand auf einer Wiese statt, die der Prinzessin zu Ehren in Theresienwiese benannt wurde.

Wolbeck
200 Jahre später wurde in Wolbeck das erste Oktoberfest der ZiBoMo „erfunden“ und gefeiert. Aus der Not keinen Platz für unsere Tänzerinnen und deren Tanzgruppenvorstellung zu haben, wurde im Jahr 2011 auf der Wiesn neben der Feuerwache kurzerhand und ganz ohne Hochzeit ein Zelt gebaut und am Samstag den 15.10.2011 zünftig gefeiert. Am Sonntag fand im gleichen Zelt die Tanzgruppenvorstellung der KG ZiBoMo statt. Das die Wiese an der Feuerwache nach der Stadtjugendprinzessin 2012 Mayleen I. Maassen nun Mayleenwiese genannt werden soll, ist vorerst nur ein Gerücht.

München
Ein Jahr später waren sich alle einig – das Fest sollte auch weiter stattfinden.
Zunächst wurde es vom landwirtschaftlichen Verein ausgerichtet. Deshalb findet auch heute noch alle vier Jahre das Bayerische Zentral- Landwirtschaftsfest im Südteil des Areals statt. 1819 übernahmen dann die Münchner Stadtväter die Organisation des Volksfestes. Und so ist es bis heute geblieben.

Wolbeck
Ein Jahr später waren sich auch bei uns alle einig – das Fest sollte auch weiterhin stattfinden.
Das Fest wurde im Folgejahr erneut von der KG ZiBoMo e.V organisiert. In 2012 gab es gleich drei Veranstaltungen im Festzelt. Das Oktoberfest fand am Freitag und am Samstag wieder auf der Mayleenwiese statt und am Sonntag folgt dann die Tangruppenvorstellung.

Wir freuen uns nun sie im Jahr 2017 zum siebten Mal in unserem Zelt zu den Veranstaltungen am Freitag und Samstag begrüssen zu dürfen und wünschen ihnen wieder viel Spass auf dem Wolbecker Oktoberfest 2017 sowie unserer Tanzgruppenvorstellung die dieses Jahr am Sonntag den 15.10.2017 präsentiert wird!